Unsere Schule stellt sich vor

Unsere Schule liegt südlich der Bernauer Straße in der Siedlung Waldidyll. Die 30 Lehrkräfte und 15 ErzieherInnen sowie 2 Schulsozialarbeiterinnen engagieren sich sehr für die Bildung der 390 Schülerinnen und Schüler. Dabei ist ihnen die Vermittlung der Lerninhalte genauso wichtig wie die Entwicklung der Kompetenzen, die zum selbständigen Lernen führen, sowie der respektvolle Umgang miteinander.

Frau Schwarz

Herr Genz

Konrektor

Frau Wittstock

Verwaltungsleiterin

Frau John

Schulsekretärinnen

Frau Milde

Schulsekretärinnen

Frau Eker

EFöB Teamleiterin

Herr Schneider

Schulhausmeister

Janine

Küchenfee

Das Schulprogramm

Der Alfred-Brehm-Grundschule

Unser Leitbild

Das Leitbild unserer Schule gilt für alle Mitglieder der Schulgemeinschaft gleichermaßen:

• Schülerinnen und Schüler
  • Eltern und Erziehungsberichtigte
  • Erzieherinnen und Erzieher
  • Lehrerinnen und Lehrer

Unser Leitbild

• Wir gehen respektvoll und freundlich miteinander um und lernen voneinander und miteinander.
  • Hauptinhalt und -ziel unserer Bildungs- und Erziehungsarbeit ist es, Werte, Fähigkeiten und Fertigkeiten zu vermitteln und dadurch die Voraussetzungen für lebenslanges Lernen zu schaffen.
  • Wir achten auf die Balance von Geben und Nehmen.
  • Wir dulden keine Gewalt.
  • Wir wissen, dass jedes Kind anders ist und unsere ganze Zuwendung braucht. Dabei nehmen wir die unterschiedlichen Begabungen und sozialen Ausgangslagen unserer Schüler/innen an und bauen darauf auf.
  • Anforderungen und Lernangebote sind bei uns so gestellt, dass die Schüler/innen selbständig, eigenverantwortlich und in unterschiedlichen Kooperationsformen lernen können.
  • Fehler sind erlaubt und werden als notwendig erachtet, weil sie zu unserer gemeinsamen Weiterentwicklung beitragen.
  • Wir schaffen Raum und Zeit für Kreativität und Selbsttätigkeit.
  • Bewegungs- und Gesundheitserziehung begleiten uns durch den Schulalltag.

Unsere Chronik

Die Anfänge unserer Schule

September 1953

Grundsteinlegung des Schulgebäudes.

19. Dezember 1953

Richtfest

15. Januar 1955

Einzugsfeier im Schulhaus der 14. Grundschule, Ascheberger Weg.

12. September 1956

Verleihung des Namens "Alfred-Brehm-Grundschule".

Juni 1963

Einweihung der neuen Turnhalle.

Schulwegplan

Wir haben uns die Umgebung der Schule Ihres Kindes genau angesehen und möchten noch einige wichtige Tipps für einen sicheren und unfallfreien Schulweg geben. Der Schulwegplan zeigt Ihnen, wie Ihr Kind am sichersten unsere Schule erreicht.

Wählen Sie mit Ihrem Kind den sichersten Schulweg aus, auch wenn vielleicht ein kleiner Umweg in Kauf genommen werden muss.